Team


Erfahren Sie das Wichtigste über die Berater. Unser Team arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich an Projekten im Bereich Six Sigma, Lean Manufacturing oder mit weiteren Qualitätsmethoden wie KVP, 5S oder 8D. Mithilfe langjähriger Erfahrung und eines seit vielen Jahren aufgebauten Netzwerks stehen wir stets kundenorientiert und unkompliziert neuen Aufgaben und Herausforderungen gegenüber.

Thomas Solecki

Bereits im Jahr 2002 wurde bei Thomas Solecki das Feuer für die Six Sigma Methode durch die Green Belt Zertifizierung entfacht. Entzündet durch die Kraft und Stärke der Statistik wurde nach dem Wechsel von der Nokia GmbH hin zur Automobilindustrie der Six Sigma-Weg durch die folgende Black Belt-Zertifizierung konsequent weiter bestritten. Langjährige Berufserfahrung als Projektleiter und Methodenexperte mit dem Schwerpunkt Six Sigma sowie Lean Manufacturing bei der Johnson Controls GmbH & Co. KG prägten sein Gespür für Qualitäts- und Prozessoptimierungen. Nach rund acht Jahren in der automotiven Zulieferindustrie folgte der Weg in die Selbständigkeit.

Als Freiberufler sammelte er branchenübergreifend weitere Erfahrungen in Projekten zur Verbesserung von Qualitäten und Prozessen. Nach der Zertifizierung zum Six Sigma Master Black Belt folgten weitere Tätigkeiten als Trainer für Six Sigma- und Lean Ausbildungen bei der Six Sigma Dienstleistungen GmbH und der Orgaimprove GmbH. Als Lehrbeauftragter der Fachhochschule Südwestfalen konnte er seine Leidenschaft für die Six Sigma Methode weitergeben.

Thomas Solecki
Thomas Solecki



Dr. Dietmar Stemann

Gerne unterstützt Dr. Dietmar Stemann den Veränderungsprozess in Unternehmen („Change“) zur optimalen Unternehmenssteuerung durch einen systematischen und strukturierten Ansatz. Diesen Veränderungsprozess gemeinsam mit den Mitarbeitern in der Organisation voranzutreiben, ist für ihn das Wichtigste.
Dr. Dietmar Stemann, Jahrgang 1966, promovierte 1997 an der Technischen Universität Dortmund mit einem Thema zur statistischen Online-Fertigungsüberwachung.

An der Fernuniversität Hagen war er als Projektleiter für Lernsoftware tätig und ist bis heute Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Dortmund. Während seiner Firmenzugehörigkeit bei Nokia war er für die systematische Implementierung sowie für die globale Strategieentwicklung von Six Sigma zuständig. Bei der Betreuung der Verbesserungsteams stand die Optimierung der gesamten E2E Supply Chain im Vordergrund.

Seit 2008 ist er selbstständiger Berater und Trainer für Lean Six Sigma. Er ist Geschäftsführer der MTS Consulting Partner und als Berater, Trainer und Coach von Führungskräften und Projektleitern tätig.

Neben den bekannten Schulungen im Bereich Lean Six Sigma und DFSS haben sich Fokus und Konzept in Richtung Industrie 4.0 in den letzten Jahren weiterentwickelt.

Seine Schwerpunkte liegen in der konsequenten Umsetzung der Implementierung von Six Sigma in die Organisation sowie in der Integration der neuen Methoden (Big Data, Data-Mining, Process Mining) in Lean Six Sigma, um den zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein (wie z. B. den immer komplexeren Produkten und Prozessen).

Stemann
Dr. Dietmar Stemann



Manfred Spruch

Kurz nach der Lehre zum Energieanlagenelektroniker folgte die Weiterbildung zum Staatl. geprüften Elektrotechniker.
Schon im Jahr 1994 wurde die Leidenschaft für Prozessoptimierung als junger Ingenieur entfacht, zunächst als Prozessingenieur und später als Produktionsmanager bei Johnson Controls in Bochum. Diese Aufgaben und Erfahrungen haben ihn bewogen, im Jahr 2000 als Unternehmensberater im Bereich Produktion und Logistik zu starten. Die Schwerpunkte seiner Berater- und Projektarbeit sind Kaizen/KVP-Workshops, Train the trainer, 5S, vorbeugende Wartung und Energiereduzierung.
In vielen Ländern Europas konnte er seine Erfahrung in Workshops oder Projektarbeiten in verschiedensten Unternehmen einbringen. Im Fokus seiner Arbeit steht immer der Gedanke, ein Unternehmen durch viele kleine und große Schritte wirtschaftlich zu verbessern.
Eine Trainer-Ausbildung folgte 2001/2002.
Im Jahr 2003 gründete er zusätzlich zu seiner Beratertätigkeit ein Logistikunternehmen, die S & P Logistik Service GmbH, und führte dieses Unternehmen als Geschäftsführer bis 2017. Ein neuer Abschnitt folgte im Anschluss mit der Gründung der MHS Beratungs UG, die zusätzlich zur klassischen Unternehmensberatung, in der Manfred Spruch seit nun fast 20 Jahren tätig ist, Buchhaltung und Controlling anbietet. Durch seine Erfahrung und Expertise möchte er hiermit gerade kleinere Unternehmen ganzheitlich beraten und unterstützen.

Manfred Spruch
Manfred Spruch